Mit Leasing nachhaltig, digital und innovativ in die Zukunft

Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor einem großen Transformationsprozess der tiefgreifenden Veränderung. Die 2020er-Jahre sind eine Dekade der Weichenstellungen für Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Digitalisierung. Der Schlüssel, um die anstehende Transformation erfolgreich zu bewältigen, liegt in neuen Technologien. Innovative Technologien werden bereits seit Jahrzehnten mithilfe der Leasing-Wirtschaft in Märkte eingeführt und verbreitet. Auch bei der nachhaltigen Transformation sind Leasing-Unternehmen gefragte Experten, um Investitionen in „grüne“ Technologien, in Energieeffizienz oder Elektromobilität zu realisieren. Zudem kann Leasing eine Schlüsselrolle für die Kreislaufwirtschaft übernehmen.

Als vor 60 Jahren die Leasing-Pioniere die Geschäftsidee aus den USA importierten und sich in Deutschland die ersten Leasing-Unternehmen gründeten, war die Mentalität der Deutschen noch stark vom Eigentumsgedanken geprägt. Es dauerte einige Jahre, bis sich der Leasing-Leitgedanke – der Nutzen eines Wirtschaftsgutes liegt im Gebrauch statt im Eigentum – in der Breite durchsetzen konnte. Heute in Zeiten von Sharing Economy ist die Grundidee des Leasing attraktiver denn je. Die Verwurzelung im Mittelstand, die Expertise und die Nähe zur Realwirtschaft ermöglichten der Branche eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Aufgrund dieser „DNA“ wurde Leasing zum Investitions- und Innovationsmotor der deutschen Wirtschaft. Innovationen wie Großcomputer in den 1960er-Jahren, die Umstellung auf Fotodruck im Druckgewerbe in den 1970ern oder Großgeräte der Medizintechnik konnten vor allem dank Leasing in die Märkte eingeführt und verbreitet werden.

Mit unserer Expertise und den Erfahrungen aus sechs Jahrzehnten sind wir prädestiniert, die notwendigen Transformationsprozesse, vor denen die deutsche Wirtschaft heute steht, zu finanzieren und die Unternehmen als Partner in eine nachhaltige, digitale und innovative Zukunft zu begleiten.

Kai Ostermann, BDL-Präsident

Leasing beschleunigt die Verkehrswende

Wie Leasing die Einführung und Verbreitung neuer Technologien in die Märkte befördert, zeigt sich u. a. bei der Elektromobilität, die ein relevanter Faktor für die erfolgreiche Dekarbonisierung des Verkehrs ist. Ob es Elektrotransporter, alternativ angetriebene Nutzfahrzeuge, Elektroautos oder E-Bikes sind – der Löwenanteil dieser Fahrzeuge wird über Leasing finanziert. Rund 500.000 Fahrräder brachten 2021 die BDL-Mitgliedsunternehmen mittels Leasing an den Mann oder die Frau. Der Leasing-Anteil der neu zugelassenen Elektroautos lag 2021 bei 44 Prozent, die Quote bei gewerblichen Haltern ist voraussichtlich noch höher. Etwa jedes zweite E-Auto, das von einem gewerblichen Halter neu zugelassen wurde, ist geleast. 

Auch für den Einsatz von E-Bussen im Öffentlichen Personennahverkehr realisieren Stadtwerke und Verkehrsbetriebe ihre Investitionen regelmäßig über Leasing, da sie die Objektkompetenz und das Branchen-Know-how der Leasing-Fachleute schätzen. Dies zeigt das Beispiel aus Lübeck, wo die Stadtverkehr Lübeck GmbH die eigene Flotte auf Elektrobusse umstellt. Ein Gesamtprojekt mit Investitionskosten in Höhe von rund 55 Millionen Euro. Davon werden 37,4 Millionen nach Zuschüssen bis Ende 2023 finanziert. Unterstützt wird der Stadtverkehr dabei von der Deutschen Leasing AG, deren Expertise überzeugt hat.

„Wir finanzieren 55 Elektrobusse inklusive Ladeinfrastruktur und technischer Anlagen. Das ist für uns ein großes Investment“, erklärt Nils Prehn, Leiter Finanzen der Stadtwerke Lübeck-Gruppe.

Knapp 40 Millionen Euro finanziert der Stadtverkehr dafür in den kommenden drei Jahren. Hinzu kommt ein sehr sportlicher Zeitplan, der dennoch so flexibel sein muss, dass auch Veränderungen – beispielsweise bei Lieferzeiten der Busse oder der Infrastruktur – die geplante Finanzierung nicht gefährden.

„Für uns war klar, dass wir für dieses Gesamtpaket kein kleinteiliges Projekt-Setup gebrauchen können, beispielsweise mehrere Banken, die sich dann auch noch untereinander abstimmen müssen", führt Prehn aus. Über die Hausbank der Stadtwerke, die Sparkasse zu Lübeck AG, wurde der Kontakt zur Deutschen Leasing hergestellt. Meiko Oeser, Gebietsleiter Großkunden Transport und Logistik bei der Deutschen Leasing, übernahm die Führungsrolle und das Management der notwendigen Schritte. Angefangen bei der Präsentation der Vorzüge der Finanzierungsstrukturierung bis hin zur Erstellung eines ersten vorläufigen Angebots, das die zentralen Vorgaben der Ausschreibung berücksichtigte.

Die proaktive Steuerung und das große Know-how seitens der Deutschen Leasing brachte schon zu Beginn des Projektes für uns eine echte Arbeitserleichterung,

ergänzt Prehn.

Aus diesen Rahmenbedingungen entwickelten Oeser und sein Team eine maßgeschneiderte Finanzierungslösung für E-Busse und Ladeinfrastruktur.

Unser spezieller Ansatz besteht darin, dass wir die Gesamtsumme in drei Tranchen votieren und auszahlen,

erläutert Oeser. So erhält der Kunde die notwendige Flexibilität, bereits gelieferte Objekte „einzufinanzieren" – und auf eventuelle Verzögerungen bei Auslieferungen reagieren zu können. Die Basis bildete eine Finanzierung, in die Fördermittel für Nachhaltigkeit im ÖPNV eingebunden wurden. Der attraktive Zinssatz und die Flexibilität des Komplettpakets führten schließlich dazu, dass sich die Deutsche Leasing im Bieterverfahren durchsetzen konnte. „Bei der ÖPNV-Finanzierung von Großprojekten in nachhaltige, umweltfreundliche Elektrifizierung kennen wir uns aus und wissen, was unsere Kunden bewegt – auch mit Blick auf die kommenden Jahre“, erklärt der Leasing-Experte.

Weichenstellung in Richtung klimafreundlicher Güterverkehr

Klimafreundlicher soll auch der Güterverkehr werden. Der Online-Handel boomt nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie und erfordert steigende Transport- und Logistik-Kapazitäten. Logistiker setzen in ihren Fuhrparks auf Loks mit elektrischem Antrieb. Die ITL Eisenbahngesellschaft mbH, ein Unternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe mit Sitz in Dresden, hat beschlossen, ihre Flotte auszubauen. Die ersten neuen Güter-Loks wurden im Zeitraum von 2020 bis 2021 angeschafft, davon vier EURODUAL-Lokomotiven aus dem Hause Stadler und zwei Vectron Dual Mode-Lokomotiven von Siemens. Acht weitere Vectron Dual Mode-Lokomotiven werden bis zum Jahr 2023 ausgeliefert.

Die Commerz Real Mobilienleasing GmbH unterstützt als Finanzierungspartner einer Teilinvestition von rund 7,7 Mio. Euro den Schienenlogistiker bei der Investition in zwei Lokomotiven, die im Jahr 2023 ausgeliefert werden. Die Leasing-Gesellschaft konnte aufgrund von hohen Sicherungswerten deutlich attraktivere Konditionen als beim klassischen Kredit anbieten. Zudem ist für den Kunden eine Rückgabeoption enthalten.

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unserer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit dazu beitragen, den Güterverkehr grüner und effizienter zu gestalten. Durch Investitionen in moderne Technologien haben wir die richtigen Weichen gestellt,

erläutert Christian Kampmann, Geschäftsstellenleiter der Commerz Real Mobilienleasing in Berlin.

Mit dem Ausbau unserer Flotte zeigen wir, dass wir Innovationen vorantreiben und die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens immer im Blick haben. Die gemeinsam mit dem Team der Commerz Real Mobilienleasing entwickelte Lösung gibt uns die notwendige Flexibilität bei der Finanzierung,

erklärt Jérôme Méline, Geschäftsführer der Captrain Deutschland-Gruppe. Dank ihres dualen Antriebs sind die Lokomotiven sowohl für Elektro- als auch für Dieselbetrieb ausgelegt. Die Güterverkehre können somit auf elektrifizierten und nicht elektrifizierten Eisenbahnlinien abgewickelt werden. Für die Kunden ergeben sich daraus zahlreiche Vorteile, denn die neuen Hybrid-Loks punkten durch hohe Leistungsstärke und betriebliche Flexibilität – etwa für die „letzte Meile“.